Sozialverband

Sozialverband Ortsverein Bergenhusen


      

Goosstroot 15
24861 Bergenhusen
Hans Werner Mußfeldt
 

Wir helfen in allen sozialen Angelegenheiten z. B.

  • unseren Mitgliedern, sich in den Sozialgesetzen zurechtzufinden
  • unseren Mitgliedern bei der Antragstellung und Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Sozialrecht
  • wir haben erfahrene Mitarbeiter, die Sie vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit vertreten
  • es wird informiert über Sozialpolitik und Sozialrechte auf Mitgliederversammlungen, in aktuellen Informationsschriften der Mitgliederzeitung und Schriftenreihen informiert
  • der Verein bietet zwischenmenschliche Kontakte durch geselliges Beisammensein, Ausflüge, Hobbygruppen und weitere vielfältige Aktivitäten nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“
  • bietet Erholungs- und Kuraufenthalte in eigenen modernen, senioren- und behindertengerechten Erholungszentren
  • nimmt als Mitglied jeden auf, der unsere Ziele unterstützt.

Weitere Informationen zur Arbeit des Sozialverbandes erhalten sie auch im Internet unter: SoVD Landesverband Schleswig-Holstein www.sozialverband-sh.de SoVD Kreisverband Schleswig-Flensburg www.sovd-kv-sl-fl.de SoVD-TV Sozialverband Deutschland-TV www.sovd-tv.de

Vereinsorganisation

Vereinsorganisation

1. Vorsitzender Hans Werner Mußfeldt
2. Vorsitzender Birga Hansen
Schriftführer Wilfried Heine
Stellv. Schriftführer Richard Hefner
Schatzmeister Richard Hefner
Stellv. Schatzmeister Wilhelm Andresen
Frauensprecherinnen Jutta Heine & Ulla Grundmann
Beisitzer Herta Heine, Kerstin Thoms, Horst Lehnert, Boje Hinrichs
Revisoren Giesela Stabbert, Christine Niemeyer, Rudi Nitsche
gegr. 1. April 1946
Mitglieder 305
 

Vorsitz und langjährige Mitgliedschaften

1946 – 1949 Feldmeister Schönning
1949 bis 1951 Heinrich Stender
1951 bis 1956 Fritz Wegner
1956 – 1972 Jürgen Ströh
1972 bis 2002 Herbert Graumann
ab 2002 Hans Werner Mußfeldt
   
62 Jahre Mitgliedschaft / Gründungsmitglied Herbert Graumann
Mitglied seit 1949, 38 Jahre Revisor Hans Tams
 

Chronik

Am 1. April 1946 wurde der Verband der Kriegsbeschädigten im Lokal von Johann Thomsen gegründet. Es waren ca. 30 bis 35 Personen anwesend. Es wurden nur Kriegsbeschädigte und Kriegerwitwen aufgenommen. Vorsitzender wurde von 1946 bis 1949 Feldmeister Schönning. 949 wurde der Verband dann vom Reichsbund übernommen. Die Mitgliedszahlen haben sich im Verlauf der letzten 10 Jahre gesteigert. Waren es im April 2000 noch 40 Vereinsmitglieder, konnten im April 2012 193 registriert werden.
 
 
 
 
 
 
 
Von Links: Vors. Hans Werner Mußfeldt Schriftführer Wilfrid Heine, Stellvert. Schriftführer ‚Richard Hefner, Frauensprecherin Herta Heine, Stellvertr. Frauen Sprecherin Emmi Moritz, Schatzmeister Wilhelm Andresen und die Stellvertretende Schatzmeisterin Ulrike Grundmann. Die Stellvertretende Vorsitzende Birga Hansen ist nicht mit auf dem Foto.
 
 
 
 
 

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Ehrungen, Präsente und ein musikalisches Programm zur

SOVD Weihnachtsfeier

 

Der SoVD  Ortsverband  Bergenhusen hatte wie schon traditionell am 1. Advent zur  Weihnachtsfeier  in den Landgasthof Hoier Boier in Bergenhusen eingeladen.

Der Vorsitzende Hans Werner Mußfeldt konnte 66 Mitglieder und Gäste begrüßen darunter den Kreisvorsitzenden  Uwe  May.

Die Amtierende Storchenkönigin ließ es sich  in diesem Jahr nicht nehmen an der Weihnachtsfeier des SoVD Ortsverbandes Bergenhusen teil zu nehmen.

Begrüßt wurden auch „Die Smarties“ aus Stexwig die mit und für den Anwesenden Weihnachtslieder spielten, sangen.

An einem reichhaltigen guten und reichlich ausgestatteten Kuchen-Brot Buffet  konnten die Anwesenden sich für den Nachmittag stärken.

Nach dem gab es Ehrungen für langjährige SoVD  Ortsverbandsmitglieder.

Folgende Mitglieder waren der Einladung gefolgt und Geehrt wurden für

10 Jahre Mitgliedschaft Erwin Dziekonski, Monika Cibis-Neumann und Inken Unrauh

Herta Heine Für 5 Jahre Ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband als Frauensprecherin

Alle Geehrten bekamen die Zugehörige Ehrennadel mit einer Urkunde  vom

Kreisvorsitzenden Uwe May und Vorsitzenden Hans Werner Mußfeldt mit anhängenden guten Wünschen Überreicht.

Leider waren nicht alle Zu Ehrenden Mitglieder erschienen was der Vorsitzende sehr bedauerte.

Nachdem gab es eine kleine Tombola, ein Teil wurde gestiftet, der Hauptpreis war ein Präsentkorb.

Den Gewann das Mitglied Ursula Harder.

Zum Schluss gab es noch einige Informationen und der Hinweis für die über 80 jährigen Mitglieder und älter, das die Verteilung der Präsente am 15.12 .19 in Bergenhusen ist und für die Auswärtigen

Nach Termin Absprache stattfindet, dann wünschte der Vorsitzende allen einen guten Heimweg ein

Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

 

Hans Werner Mußfeldt