Heimatverein

Heimatverein Bergenhusen

     

 
 
Poststroot 10
24861 Bergenhusen
Tanja Thiesen

Der Heimatverein ist eine Vereinigung zum Schutz und zur Pflege des Stapelholmer Volkstums, heimatlicher Landschaft sowie zur Förderung des heimatlichen Sprachgutes und Brauchtums. Folgende Aktionen werden im Jahr vom Heimatverein Bergenhusen angeboten:

  • Kuchenbacken im Holzofen an der Mühle Margareta mit gemütlichem Kaffeetrinken
  • Gemeinsames Grünkohlessen mit Begleitprogramm
  • Pflege des Ehrenmals

Der Vorstand beschloss 2009 das Ehrenmahl der Gefallenen (1914-1918 und 1939-1945) neu zu gestalten und in Patenschaft für 5 Jahre zu übernehmen. Mit Hilfe der Mitgieder und einer Baumschule wurde hier ein besonderer Ort der Ruhe und Besinnung geschaffen. Liebevoll gepflegt wird die Anlage von Helga und Hans Joachim Krüger. Mit Beschluss der Mitgliederversammlung wird die Aktion auch weiterhin durchgeführt.

Vereinsorganisation

1. Vorsitzende Tanja Thiesen
2. Vorsitzender Gunnar Jöns
Schriftführerin Iris Lorentzen, Heike Süphke
Kassenwartin Kerstin Rehder
Stellv. Kassenwart Helmut Pauls
Beisitzer Uwe Tams
  Inge Holm-Ivers
  Iris Thiemann
gegr. 11.05.1949
Mitglieder ca. 152

Vorstand 2020

Heimatfest 2019

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Moin Frau Thiesen, moin Herr Schriever,

ich möchte mich bei Ihnen, stellvertretend für alle Mitorganisatoren und Helfer, ganz herzlich für das tolle, so gelungene Heimatfest in Bergenhusen bedanken. Was Sie auf die Beine gestellt haben, war phänomenal und ein enormer Kraftakt.

So ein Fest auszurichten ist nur möglich, wenn die Dorfgemeinschaft mit Herz und Tatkraft dahinter steht, dieses gewaltige Arbeitspensum zu stemmen, um dieses Fest perfekt vorzubereiten und durchzuführen.

Und die Arbeit ist noch nicht vorbei, wenn die Gäste weg sind.

Allen Mitwirkenden, in vorderster Reihe oder im Hintergrund, war die Freude anzusehen,den Gästen ein wunderschönes Wochenende zu bereiten. Die Herzlichkeit und Liebe zum Detail waren überall  spürbar.

Bergenhusen war ein würdiger Gastgeber und kann stolz au diese Leistung sein. Es wäre etwas ungerecht, einzelne  Programmpunkte besonders heraus zu heben. Bei der Vielfalt hat jeder Gast auch seine eigenen persönlichen Highlights gehabt. Sicherlich war der Festumzug für die meisten mit ein Höhepunkt. Neben dem abwechslungsreichen, informativen und lockeren Festakt hat mich auch die phantastisch aufgemachte Festschrift sehr stark beeindruckt. Ganz besonders hat mich für Sie gefreut, dass das Wetter so mitgespielt hat und die Fröhlichkeit, Anerkennung und Dankbarkeit der Gäste, die überall zum Ausdruck kam.

Ick har gern op plattdütsch schreben, mi geiht dat over nich mer so licht vun de Hand. Over plattdütsch schnacken hev ick in Bamhusen bibröcht kregen un min Levdag nich velernt. Het mi in min Leven un Beruf bannig hulpen.

Danke an jüm all, de Dog war ick nich vergeten.

Vielen, vielen Dank

Wir möchten uns bei allen Helfern, Sponsoren und Gästen bedanken.

Wir konnten 2019 ein Heimatfest auf die Beine stellen weil wir von allen Seiten die Unterstützung und das Vertrauen dazu bekommen haben. Das Wetter hat mitgespielt, die Leute, das Dorf, unsere Ehrengäste, alle waren mit Tatendrang dabei. Es hat so viel Spaß gemacht, daß Fest auszurichten und wenn dann so eine Rückmeldung kommt… „toll, vielen Dank“.