Zwergschwan-Tage 2023

Datum/Zeit
Date(s) - 24/02/2023 - 26/02/2023
00:00

Veranstaltungsort
"laut Anhang"

Kategorien


Zwergschwäne zu Gast in der Eider-Treene-Sorge-Niederung

Auf ihrer Reise zu ihren Brutgebieten in der nordrussischen Tundra machen tausende Zwergschwäne einen Zwischenstopp in den Flussniederungen Schleswig-Holsteins. Im Februar gibt es die Möglichkeit das besondere Naturschauspiel im Rahmen der Zwergschwantage mitzuerleben.

Die Rast der nordischen Schwäne kann auch in diesem Jahr wieder im Rahmen von Exkursionen erlebt werden.
Die Lokale Aktion Kuno e.V. bietet gemeinsam mit dem Michael-Otto-Institut im NABU sowie der Integrierten Station Eider-Treene-Sorge in diesem Jahr wieder die beliebten Zwergschwantage an. Auf dem Planwagen geht es zu den Nahrungsflächen, wo die Zwergschwäne durch Ferngläser und bereitgestellte Spektive betrachten werden können und mit etwas Glück bei Einbruch der Dunkelheit der abendliche Flug zum Schlafgewässer erlebt werden kann. Bei heißen Getränken warten wir gemeinsam auf die Dämmerung und lauschen dem lauten Trompeten der im Abendlicht schimmernden Vögel, wenn sie in kleineren und größeren Trupps an ihrem Schlafgewässer eintreffen und von bereits anwesenden Artgenossen begrüßt werden. Das besondere Konzert wird von den Rufen der Gänse und manchmal auch Kranichen begleitet und ist in der Dunkelheit noch lange zu hören. Wieder im Programm ist ein Fachvortrag rund um den Zwergschwan mit ersten Ergebnissen zum aktuellen Forschungsprojekt sowie eine morgendliche Exkursion zum Schlafgewässer für Frühaufsteher.

Freitag, 24. Februar 2023: Zwergschwansafari auf dem Planwagen – Auf der Suche nach dem Schwan
Naturerlebnis-Exkursion mit Planwagen für Familien zu den Nahrungsflächen und zum Schlafgewässer (inkl. Heißgetränke)
Uhrzeit: 16:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Kosten: Wir freuen uns über eine Spende.

Samstag, 25. und Sonntag, 26. Februar 2023: Einblicke in das Leben der Zwergschwäne
Fachvortrag rund um den Zwergschwan mit Vorstellung der ersten Ergebnisse des aktuellen Forschungsprojektes, anschließende Exkursion mit Planwagen zu den Nahrungsflächen und zum Schlafgewässer (inkl. Heißgetränke)
Uhrzeit: jeweils um 16:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Kosten: Wir freuen uns über eine Spende.

Sonntag, 26. Februar: Exkursion für Frühaufsteher zum Schlafgewässer und zu den Nahrungsflächen
Beobachten des Abfluges vom Schlafgewässer (inkl. Heißgetränke) und anschließende Exkursion zu den Nahrungsflächen
Uhrzeit: 06:30 Uhr bis ca. 09:00 Uhr
Kosten: Wir freuen uns über eine Spende.

 Anmeldung erforderlich bei KUNO e.V. unter 04885 585 oder per Mail an info@kunoev.net.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und unter Einhaltung der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen, warme Kleidung, festes Schuhwerk und eigenes Fernglas (falls vorhanden) sind empfehlenswert.

Weitere Informationen zu den Zwergschwantagen unter www.kunoev.net und zum Projekt Zwergschwan unter www.zwergschwan.de. Aktuelle Informationen erhalten Sie außerdem über unsere Social-Media-Kanäle, Sie finden uns auf Twitter und Instagram unter dem Handle @bewickiiontour sowie auf Facebook unter „Zwergschwäne auf Reisen“.